2023

  • Brand Wohnhaus

    Datum: 11.10.2023Uhrzeit: 16:09Alarmstichwort: Brand WohnhausAusgerückte Fahrzeuge: RLFMannschaftstärke: 14Einsatzleiter: FF Am Irrach Gemeinsam wurde wir mit der FF Am Irrach, FF Pichl bei Wels und der FF Sulzbach/WL zu einem Brand Wohnhaus in der Ortschaft Unterirach alarmiert. Bei Eintreffen konnte rasch Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um ein gestartetes Auto im Vordergrund des Hauses handelte. Nach genau einer halben Stunde……


  • Verkehrsunfall Aufräumarbeiten Innbachtalstraße

    Datum: 02.10.2023Uhrzeit: 10:30Alarmstichwort: Verkehrsunfall AufräumarbeitenAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 7Einsatzleiter: FF Pichl bei Wels Gemeinsam wurden wir mit der FF Pichl bei Wels zu einen Verkehrsunfall alarmiert. Bei der Lageerkunden konnte eine Kollision zwischen einem PKW und einem Traktor festgestellt werde. Die Aufgaben seitens der Feuerwehr war es die Straße von Teilen des verunfallten PKW zu reinigen, ausgelaufene Betriebsmittel zu binden und……


  • Verkehrsunfall Aufräumarbeiten Welserstraße

    Datum: 29.09.2023Uhrzeit: 11:08Alarmstichwort: Verkehrsunfall AufräumarbeitenAusgerückte Fahrzeuge: RLFMannschaftstärke: 6Einsatzleiter: FF Pichl bei Wels Gemeinsam mit der Feuerwehr Pichl bei Wels wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Welserstraße im Ortsgebiet Pichl bei Wels alarmiert. Bei Eintreffen wurden die Personen bereits vom Rettungsdienst versorgt und anschließend unbestimmten Grades verletzt ins Klinikum Wels eingeliefert. Unsere Aufgaben seitens der Feuerwehrn war es den Brandschutz sicherzustellen,……


  • Verkehrsunfall am Autobahnzubringer

    Datum: 14.09.2023Uhrzeit: 17:19Alarmstichwort: VerkehrsunfallAusgerückte Fahrzeuge: KDOMannschaftstärke: 2Einsatzleiter: BI d. FB KOPP Emanuel Um 17:19 wurden wir telefonisch zu einem Verkehrsunfall auf die B134 am Autobahnzubringer alarmiert.Bei der Erkundung mit dem Kommandofahrzeug wurden auslaufende Betriebsmittel festgestellt.Da es sich hierbei lediglich um Kühlerwasser handelte, war unsere Hauptaufgabe die Absicherung/Umleitung des Fließverkehrs.Nach Rücksprache mit der Exekutive konnte unser Einsatz nach einer guten halben Stunde……


  • Hochwasser Freiung

    Datum: 28.08.2023Uhrzeit: 19:28Alarmstichwort: ÜberflutungAusgerückte Fahrzeuge: KLFAMannschaftstärke: 4Einsatzleiter: OFM HÜBEL Anabel Telefonisch wurden wir von mehreren Anrainer verständigt, dass der Innbach und der Sulzbach über die Ufer der Ortschaft Freiung tritt. Unverzüglich rückten einige Kameraden zum Einsatz aus. Die zuständigen Behörden wurden verständigt, die Straße gesperrt und Hinweisschilder aufgestellt. Nach rund einer halben Stunde konnten wir……


  • Sturmschaden L519

    Datum: 25.08.2023Uhrzeit: 02:19Alarmstichwort: SturmschadenAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 9Einsatzleiter: FF Pichl bei Wels Gemeinsam wurden wir mit der FF Pichl bei Wels zu einem umgefallenen Baum auf die L519 alarmiert. Der Baum wurde beseitigt und die Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach rund einer halben Stunde konnten wir uns wieder einsatzbereit machen!


  • Verkehrsunfall eingeklemmte Person A8

    Datum: 09.08.2023Uhrzeit: 19:07Alarmstichwort: Verkehrsunfall eingeklemmte PersonAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 18Einsatzleiter: FF Krenglbach und HBI KÖHEGYI Alexander Während eines andern Einsatzes, wurden wir gemeinsam mit der FF Pichl bei Wels und der FF Krenglbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A8 Fahrtrichtung Voralpenkreuz alarmiert. Ersten Infos zufolge kam der PKW von der Fahrbahn ab……


  • Wasserschaden

    Datum: 09.08.2023Uhrzeit: 18:20Alarmstichwort: WasserschadenAusgerückte Fahrzeuge: RLFA 2000/200, KLFA-LMannschaftstärke: 9Einsatzleiter: HBI KÖHEGYI Alexander Wurden wir telefonisch im Feuerwehrhaus benachrichtigt, dass ein Keller ca. 5 cm unter Wasser steht. Unverzüglich rückten die Kameraden, die im Feuerwehrhaus einige Arbeiten durchführten zum Einsatzort aus. Es wurde der Keller mittels Nasssauger und Tauchpumpe vom Wasser befreit und ein verstopfter Kanal……


  • Verkehrsunfall Aufräumarbeiten A8

    Datum: 05.08.2023Uhrzeit: 08:14Alarmstichwort: Verkehrsunfall Aufräumarbeiten Ausgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 14Einsatzleiter: HBI KÖHEGYI Alexander Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Pichl bei Wels zu Aufräumarbeiten eines Verkehrsunfalles auf der A8 Fahrtrichtungen Suben alarmiert. Ersten Infos zufolge Rauchentwicklung aus dem Motorraum, weswegen sich auf Anfahrt ein Atemschutztrupp ausgerüstet hat. Bei Eintreffen stellte sich die Rauchentwicklung als Wasserdampf……


  • Wasserschaden

    Datum: 30.07.2023Uhrzeit: 15:55Alarmstichwort: Verkehrsunfall eingeklemmte PersonAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 13Einsatzleiter: HBI KÖHEGYI Alexander Wir wurden gemeinsam mir der FF Pichl bei Wels nach einem Starkregen zu einem Wasserschaden alarmiert. Bereits in der Einsatzmeldung stand, dass ein Keller ca. 8cm unter Wasser steht. Unverzüglich rückten wir mit unseren Fahrzeugen zum Einsatz aus. Nach Lageerkundung durch den……


  • Brand Baum, Flur, Böschung

    Datum: 15.07.2023Uhrzeit: 11:31Alarmstichwort: Brand Baum, Flur, BöschungAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KDOMannschaftstärke: 15Einsatzleiter: HBI KÖHEGYI Alexander Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Pichl bei Wels zu einem Brand Baum, Flur, Böschung alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus , dass der Brand bereits von Passanten gelöscht wurde. Es handelte sich um einen Brand eine Grabes……


  • Ölaustritt L519

    Datum: 15.07.2023Uhrzeit: 11:31Alarmstichwort: Ölspur, ÖlaustrittAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 6Einsatzleiter: E-HBI NÖBAUER Gerhard Wir wurden gemeinsam mit der FF Pichl bei Wels zu einer Ölspur/Ölaustritt alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um ein technisches Gebrechen einen Heizöltankwagen handelte und Heizöl auf die Straße austrat. Gemeinsam mit der FF Pichl und der Straßenmeisterei……


  • Überflutung Nachbarschaftshilfe

    Datum: 05.06.2023Uhrzeit: 19:45Alarmstichwort: ÜberflutungAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 18Einsatzleiter: FF Wallern an der Trattnach und FF Wels Am 05.06.2023 wurden wir zur einer Überflutung in die Nachbargemeinde Wallern an der Trattnach alarmiert. Laut Alarmplan fuhr unser RLFA 2000/200 unverzüglich aus. Es folgten zahlreiche Einsätze bis wir dann weiter nach Wels ins Stadtgebiet alarmiert wurden um dort……


  • Verkehrsunfall eingeklemmte Person A8

    Datum: 20.05.2023Uhrzeit: 08:18Alarmstichwort: Verkehrsunfall eingeklemmte PersonAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFMannschaftstärke: 12Einsatzleiter: FF Krenglbach Wir wurden am Vormittag gemeinsam mir der FF Pichl bei Wels und der FF Krenglbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A8 alarmiert. Bei Eintreffen konnte der Einsatzleiter schnell feststellen das keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Die verletzte Person……


  • Brandverdacht

    Datum: 19.05.2023Uhrzeit: 11:55Alarmstichwort: BrandverdachtAusgerückte Fahrzeuge: RLF, KLFEinsatzleiter: FF Pichl bei Wels Wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pichl bei Wels zu einem Brandverdacht alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm eines Brandmelders handelte. Nach ca. einer halben Stunden konnten wir wieder einrücken.


  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L1190

    Datum: 25.04.2023Uhrzeit: 08:23Alarmstichwort: Verkehrsunfall eingeklemmte Person Ausgerückte Fahrzeuge: RLFMannschaftstärke: 8Einsatzleiter: FF Sulzbach/WL Am 25.04.2023 wurden wir um 08:23 gemeinsam mit der FF Pichl bei Wels und der FF Sulzbach/WL zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Bei Entreffen unseres RLF konnten wir feststellen, dass keine Person mehr im Fahrezeug eingeklemmt war und vom Rettungsdienst sowie……


  • Ölspur B134

    Am 13.04.2023 wurde die FF Geisensheim gemeinsam mit der FF Pichl/Wels zu einer Ölspur auf die B134 alarmiert.Unverzüglich rückte unser RLF sowie das KLF zum Einsatzort aus.Ausgetretene Betriebsflüssigkeiten wurden über eine Länge von ~300m gebunden und die Fahrbahn gereinigt.


  • Brand Abfall/Container

    Gemeinsam mit der FF Pichl wurden wir am 07.03.2023 um 22:08 zu einem Brand Abfall/Container alarmiert.Der Einsatzleiter der erst eintreffenden FF Pichl konnte bereits vor unserer Ausfahrt Entwarnung geben – der Aschenbecher war bereits von Passanten abgelöscht worden.


  • Ölspur B134

    Am 01.03.2023 wurden wir um 19:34 gemeinsam mit der FF Pichl zu einer Ölspur am Autobahnzubringer alarmiert.Nachdem sich bei der Erkundung rausstellte, daß es sich bei der „Ölspur“ um eine „Wasserspur handelte, konnten wir wieder einrücken 🙂


  • Brand KFZ A8

    Am 20.02.2023 um 15:10 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pichl und Feuerwehr Krenglbach zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.Da sich im gemeldeten Einsatzabschnitt kein Fahrzeug befand, rückten wir wieder ein.Als unser RLF und TLF Pichl bei der Tankstelle eintrafen um den Diesel nachzufüllen, traf das vermeitlich „brennende“ Fahrzeug dort ebenfalls ein.Es handelte sich augenscheinlich um einen……


  • Brand KFZ A8

    Am 05.02.2023 um 10:46 wurden wir zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand auf die A8 in Fahrtrichtung Suben alarmiert.Nachdem innerhalb der gemeldeten Einsatzzone kein brennendes Fahrzeug feststellbar war fuhren wir bis Aistersheim und kehrten dort um.In der Pannenbucht vor der Abfahrt Aistersheim konnten wir einen Transporter mit Motorschaden feststellen, bei welchem es sich um den vermeintlichen Fahrzeugbrand……


  • Hochwasser Freiung

    Datum Uhrzeit Alarmstichwort Ausgerückte Fahrzeuge Mannschaftsstärke Einsatzleiter 03.02.2023 11:00 Überflutung KLF 5 BI KÖHEGYI Alexander Wir wurden tefelfonisch verständigt, um die Durchfahrt durch die Ortschaft Freiung zu sperren.Grund dafür: Der über die Ufer getretene Innbach.


  • Hochwasser Geisensheim

    Datum Uhrzeit Alarmstichwort Ausgerückte Fahrzeuge Mannschaftsstärke Einsatzleiter 03.02.2023 11:00 Überflutung KLF 5 BI KÖHEGYI Alexander Wir wurden telefonisch dazu ersucht, Durchfahrt durch Geisensheim zu sperren.Grund dafür: Der über die Ufer getretene Innbach.


  • Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall auf der B134

    Datum Uhrzeit Alarmstichwort Ausgerückte Fahrzeuge Mannschaftsstärke Einsatzleiter 24.01.2023 17:16 VU Aufräumarbeiten RLF 13 OBI ROIß Andreas Wir wurden gemeinsam mit der FF Pichl/Wels zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall am Autobahnzubringer alarmiert.Die Unfallstelle wurde zur Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet und gesäubert.


  • Brandmeldealarm entpuppte sich als Echtbrand

    Datum Uhrzeit Alarmstichwort Ausgerückte Fahrzeuge Mannschaftsstärke Einsatzleiter 18.01.2023 14:10 Brandmeldealarm RLF, KLF 6 BI KÖHEGYI Alexander Gemeinsam mit der FF Pichl, FF Sulzbach und FF Am Irrach zu einem Brandmeldealarm in einen Gewerbebetrieb in der Ortschaft Inn alarmiert.Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Kleinbrand in Bereich der Isolierung einer Anlage festgestellt werden.Der Brand……